Eine Unternehmensberatung muss personell vielseitig aufgestellt sein

posted am: 29 Dezember 2022

Die Unternehmensberatung steht für Beratungs- und/oder Umsetzungsdienstleistungen für das leitende Management von Unternehmen. Sie hilft die Geschäftsstrategie ihrer Kunden, organisatorische Leistung und betrieblichen Abläufe zu verbessern. Eine Unternehmensberatung deckt das umfangreichste Portfolio innerhalb der Beratungsbranche ab. Zu den Dienstleistungen gehören:

Die kundenspezifische Strategieberatung
Sie ist für die meisten Beratungsunternehmen die anspruchsvollste Aufgabe dieser Branche. Die Strategie ist definiert als ein Konzept zur Umsetzung langfristiger Zielvorstellungen. Unternehmen wenden sich immer wieder an Strategieplaner, die sie bei der Erarbeitung und Implementierung neuer Business-Strategien begleiten. Der Schwerpunkt der strategischen Beratung besteht für Kunden aus der Privatwirtschaft darin, ihnen bei der Entwicklung und Begleitung neuer Vorgehensweisen zu helfen. Auf dem öffentlichen Sektor sind es Probleme der Wirtschaftlichkeit. Für strategische Beschlüsse sind die Aufsichtsgremien, die Geschäftsführung und das obere Management verantwortlich.

Die innerbetriebliche Beratung
Sie soll die firmeninternen Betriebsabläufe optimieren. Die Projekte im Bereich des Betriebsmanagements ermöglichen effizientere Arbeitsabläufe durch Beratung und Unterstützung, um Änderungen am Betriebsmodell, den operativen Geschäftsprozessen, den Managementstrukturen, der Firmenkultur und weiteren Komponenten der Produktionskette zu verwirklichen. Darunter fällt auch die Konzeption und Umsetzung von Umwandlungen in bestimmten Unternehmenssparten. Beispiele hierfür sind die Verbesserung des Vertriebs oder die Effizienz der Lieferketten. In einigen Fällen benötigen die Berater dazu Hilfe aus der eigenen Beratungsfirma, wenn Verbesserungen nur mithilfe von Technologien möglich sind, sodass die Projekte eine enge Zusammenarbeit mit den hauseigenen IT-Beratern erfordert.

Die finanzielle Beratung
Das Segment der Finanzberatung umfasst Dienstleistungen, die auf einem starken analytischen Finanzwissen und permanenter Marktbeobachtung basieren. Das Angebot umfasst eine Vielfalt von Aspekten wie Transaktionsberatung, Risikomanagement, Steuer- und Immobilienberatung, rechtliche Betreuung und Beratung, um nur einige zu nennen.

Die HR-Beratung
Im Bereich Personalwesen eines Unternehmens bietet eine Unternehmensberatung strategische und operative Hilfen an. Das können die Personalentwicklung, -planung oder die Entwicklung und Umsetzung eines Vergütungssystems sein. Personalberater haben es dabei etwa mit der geplanten Verbesserung von Leistungen der Personalabteilung zu tun. Andere Kunden holen HR-Berater zur Unterstützung der Personalabteilung, zum Beispiel bei Übernahmen anderer Firmen oder zur Erarbeitung einer Strategie für ein besseres Talentmanagement. Beratung ist auch dort gefragt, wo große Umstrukturierungen vorgesehen sind. So wird ein Programm zur Umstrukturierung des Rechnungswesens von der Finanzabteilung des Kunden geleitet. Diese zieht begleitend Berater des HR-Bereichs hinzu, damit insbesondere die Führungspositionen von Anfang an richtig besetzt werden.

Die IT-Beratung
Das IT-Consulting bezieht sich auf Dienstleistungen, die Kunden dabei helfen sollen, wie sie Informationstechnologie und digitale Lösungen nutzen können, um ihre unternehmerischen Ziele bestmöglich zu erreichen. Das Beratungssegment umfasst sowohl die Beratung als auch die Realisierung, nicht aber den Kauf von Anlagen. Die Aufgaben einer Unternehmensberatung reicht hier von strategischen Aufgaben, etwa einem Cybersicherheitskonzept bis zu operativen Aufgaben.

Wenn Sie mehr zum Thema Unternehmensberatung erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Voss Schnitger Steenken Bünger & Partner Steuerberater-Rechtsanwalt-vereidigter Buchprüfer-Wirtschaftsprüfer PartG mbB besuchen.

Teilen