Steuerberater – hilfreiche Fachleute bei allen steuerlichen Fragen

posted am: 9 Oktober 2023

Jedes Jahr aus Neue ruft die Pflicht: Die Steuererklärung muss pünktlich und korrekt ausgefüllt beim Finanzamt abgegeben werden. Doch viele Bürger fühlen sich von den Gesetzen, Vorschriften und Regelungen komplett überfordert. Sie wissen nicht, wie sie mit ihren Gehalts- oder Lohnabrechnungen, Belegen, Rechnungen und sonstigen Nachweisen umgehen sollen und in welche Felder der Steuererklärung die entsprechenden Positionen eingetragen werden müssen. Es ist daher absolut hilfreich und empfehlenswert, sich an einen erfahrenen Steuerberater zu wenden. Dieser kennt aufgrund seiner langjährigen Arbeit und seiner fundierten Ausbildung alle aktuellen Gesetze und Vorschriften. So hilft er seinen Mandanten, die Steuererklärung korrekt, pünktlich und vollständig auszufüllen. Auf diese Weise kann eine Nachzahlung ans Finanzamt verhindert und im besten Fall sogar eine Rückzahlung erreicht werden.


Wer diesen Beruf ergreifen möchte, sollte sich für Finanzen und Wirtschaft genauso interessieren wie für rechtliche Aspekte. Es gibt verschiedene Möglichkeiten in der Steuerberatung tätig zu werden: Entweder ein rechtswissenschaftliches Studium mit einer anschließenden mehrjährigen Tätigkeit im Bereich des Steuerrechts oder eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten oder zum Steuerfachwirt mit ebenfalls längerer, aktiver beruflicher Tätigkeit im steuerrechtlichen Bereich ermöglichen den Zugang zum Beruf des Steuerberaters. Um diesen ausüben zu können, ist ein fundiertes Fachwissen im Steuerrecht, der Betriebswirtschaftslehre und in der Buchführung notwendig, damit Mandanten optimal beraten werden können.


Das Aufgabenspektrum eines Steuerexperten ist vielfältig. Häufig arbeiten die Experten für Steuerrecht selbständig oder in einem Gemeinschaftsbüro mit Kollegen und unterstützen Privatpersonen bei ihren Steuererklärungen. Damit dies erfolgreich geschehen kann, sind Beratungsgespräche an der Tagesordnung, in denen den Mandanten aufgezeigt wird, welche Möglichkeiten und Optionen es für sie gibt, um eine möglichst hohe Steuerrückzahlung zu erzielen und eine Nachzahlung zu vermeiden. Da es bei fehlerhaften oder unvollständigen Steuererklärungen zu Strafzahlungen kommen kann, ist es ratsam, sich von einem Steuerbüro unterstützen zu lassen.


Selbstverständlich beraten Steuerexperten auch Selbständige und Freiberufler hinsichtlich ihrer Buchhaltung oder übernehmen diese sogar komplett für sie. Auch größere Firmen und Unternehmen zählen zu den Kunden eines Steuerberatungsbüros, denn dort finden sich erfahrene Experten, die sich mit den aktuellen Gesetzen und Regelungen im Steuerrecht bestens auskennen. Sie können gewährleisten, dass ihre Mandanten in finanzieller Hinsicht bestens von ihnen beraten werden.


Zusätzlich unterstützen Steuerberater ihre Klienten bei der längerfristigen Planung ihrer finanziellen Angelegenheiten und beraten auch, wenn es in einem Unternehmen oder in einer Firma zu einer Schieflage oder Problematik mit dem Finanzamt gekommen ist. Mithilfe von Mediation versuchen sie, die Situation zu klären und vertreten die Interessen ihrer Mandanten. Auch bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich größerer Investitionen oder wenn es um Geschäftsbeziehungen mit dem Ausland geht, sind sie hilfreiche Berater und kennen sich mit den dort geltenden Gesetzen und Regelungen bestens aus.

Teilen