Woran erkennt man eine gute Steuerkanzlei?

posted am: 15 September 2023

Wer auf der Suche nach einer Steuerkanzlei oder einem guten Steuerberater ist, weiß oft nicht so richtig, worauf er achten muss. Tatsächlich ist es gar nicht so einfach, diese Frage zu beantworten, wenn qualifizierte Steuerberatung ist relativ komplex. Wir stellen vor, an welchen Merkmalen sich eine gute Steuerkanzlei zeigt.

Maßgeschneiderte Beratung des Kunden

Ein entscheidender Aspekt für eine qualitative Steuerberatung ist die Ausrichtung der Beratung auf die individuelle Kundensituation. Hierbei spielt es eine tragende Rolle, dass der Steuerberater als Erstes genaue Daten zur Person oder dem Unternehmen einholt. Auch sollten die Anforderungen direkt zu Beginn klar sein: Welche Form von Beratung benötigt der Mandant und wobei braucht er Hilfe?

Somit lässt sich auch direkt prüfen, inwiefern die Kanzlei und ihre Mitarbeiter auf die persönlichen Vorstellungen des Mandanten eingehen möchten. Hilfreich ist hier vor allem das Erstgespräch, in dem unter anderem erfragt werden sollte, ob und wie oft der Mandant auf dem Laufenden gehalten werden möchte. Auch die bevorzugte Kommunikationsart, wie zum Beispiel per E-Mail oder Telefon, muss besprochen werden. Somit gilt: Mandanten sollten sich stets gut betreut und informiert fühlen - dies ist ein klares Zeichen für eine gute Kanzlei.

Kompetenzen und Fachwissen zeichnen eine gute Steuerkanzlei aus

Der Wissensstand einer oder mehrerer Steuerberater einer Kanzlei ist ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl. Die fachliche Beurteilung ist allerdings für unerfahrene Mandaten oft nicht so einfach. Dennoch können auch diese sich Informationen einholen, die Einblick in den Wissensstand der Steuerberater geben. Eine passende Frage wäre zum Beispiel, inwiefern eine digitale Kooperation möglich ist, also wie zum Beispiel Konferenzen oder auch das Übermitteln von Belegen. Kanzleien, die nach aktuellen Kriterien arbeiten, arbeiten auch mit neuer Software und kennen gängige Systeme zur digitalen Übermittlung von Belegen gut.

Kanzleien, die diese Möglichkeiten direkt ablehnen und die Belege unter Umständen sogar noch auf postalischem Wege erhalten möchten, sind eher mit Vorsicht zu genießen. Dies bringt oft eine erschwerte Zusammenarbeit und einen langsameren Informationsfluss mit sich. Einen weiteren Hinweis auf die Fachkompetenz einer Kanzlei geben auch Strategiegespräche, die regelmäßig erfolgten sollten, in jedem Fall jedoch vor dem Ende eines Jahres. Hierbei stellt der Steuerberater unter Umständen auch unbequeme Fragen und sollte seinem Mandanten auch dann Tipps geben können, wenn er nicht direkt auf ein Thema angesprochen wird - natürlich im Rahmen der legalen Möglichkeiten. Auch die Terminorganisation sollte professionell ablaufen, wozu gehört, dass der Mandant vor dem Meeting alle für ihn wichtigen Informationen erhält. Nach dem Termin sollte dann ein Protokoll an den Mandanten übersandt werden, in dem noch einmal alle wichtigen Schritte klar aufgeführt sind.

Teilen